Die Säulen der Herzenshunde

Dafür steht Hundetraining mit Herz und Verstand:

Ziel von gutem Hundetraining sollte sein, dass der Mensch mit seinem Hund eine vertrauensvolle Bindung eingeht, ein Team, dass im Alltag gerne miteinander lebt.​

Der Schlüssel zu einer harmonischen Beziehung liegt in einer guten Kommunikation, die in beide Richtungen Verständnis und Akzeptanz fördert. Klare, konsequente und berechenbare Kommunikation schafft Vertrauen und Verlässlichkeit. Missverständnisse lösen häufig Frust, Überforderung und letztlich irrtümliches Fehlverhalten aus.

Herzenshunde arbeitet mit positiver Belohnung in Form von Futter, Sozialkontakt, Spiel, Interaktion oder individuellen Bedürfnissen wie z.B. das Schnüffeln. Liebevoll dennoch lösungsorientiert spreche ich auch Optimierungsmöglichkeiten an. Ich zeige dir, wie du deinem Hund ein für alle Seiten angenehmeres Alternativverhalten zeigen kannst, das dein Hund gerne und intuitiv & verlässlich ausführt. Ich lehne jede Art der Gewalt ab.

Hundetraining ist nicht selten geprägt von diversen Emotionen bei Hund und Mensch. Diese Emotionen – ob nun Freunde-Hibbeligkeit oder Unsicherheit-Angst/Aggression – haben einen maßgeblichen Einfluss auf Verhaltensweisen. Nur durch Arbeit an der Grundursache, der Emotion, kann ein (unerwünschtes) Verhalten langfristig und zuverlässig verändert werden.

Mein Training ist meine Leidenschaft, keine Geldmaschine. Jedes Team wird ganzheitlich und individuell betrachtet und unterstützt. Kleine Kursgruppen sind optimal, um jedem Team genügend Zeit für eine qualitativ hochwertige Betreuung zu garantieren.

Ruhe, Entspannung und Gelassenheit sind sowohl beim Menschen als auch beim Hund elementar wichtig für Konzentration, Lernerfolg und Harmonie. Unruhe führt langfristig zu Stress. Stress ist bekanntermaßen ein Lernkiller. Darum arbeite ich mit unterschiedlichen Übungen für Entspannung und Ruhe von Mensch und Hund.

Ich trainiere nach wissenschaftlich belegten Fakten über Lerntheorien von Säugetieren, Ergebnissen aus Verhaltensforschungen und anerkannten Studien über Hunde(-verhalten).

Ich bilde mich regelmäßig in unterschiedlichen Fachbereichen fort, um up-to-date zu sein und meinen Kunden so effektives und konstruktives Training anbieten zu können. Selbstverständlich kenne ich mich mit den unterschiedlichsten Rassen und ihren Veranlagungen aus.

Das gegenseitige Verständnis ist der Grundstein in sämtlichen Bereichen von Hundetraining bei Herzenshunde. Wer nicht versteht, wie und warum er etwas genau tun soll, kann es nicht erfolgreich ausführen. Wer nicht weiß, warum der Hund ein bestimmtes Verhalten zeigt, kann nicht selbstständig weiter trainieren. Auch für eine verlässliche Kommunikation ist Verständnis wichtig.

Das macht Herzenshunde besonders:

Herz und Verstand steht für emphatisches, spaßiges, gewaltfreies und gleichzeitig kompetentes Hundetraining. 

Haltercoaching

Ich schule dich darin, deinen Hund lesen & verstehen zu lernen sowie deine Körpersprache und den Umgang mit deinem Hund im Training zu verbessern.

Ganzheitliches Training

Ich erkenne und berücksichtige alle individuellen Aspekte des Teams für bestmögliche Trainingserfolge.

Fachwissenschulung

Ich vermittle dir auf verständliche Weise umfassendes und dem Training angepasstes fundiertes Fachwissen.

Wohlfühlatmosphäre

Ich schaffe eine für Mensch und Hund angenehme Lernatmosphäre, in der Spaß und Training eine ideale Einheit bilden.

Individuelle Halterbetreuung

 Jedes hündische Verhalten hat eine Motivation, die zur Erreichung eines Ziels genutzt wird. Das Verhalten dient einer bestimmten Funktion. Die Konsequenz eines Verhaltens entscheidet darüber, ob der Hund mehr oder weniger davon zeigt. 

Ich helfe dir, das normale Ausdrucksverhalten deines Hundes beobachten, analysieren und bewerten zu können. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir gemeinsam Übungen, die du anwenden kannst,  damit dein Hund erwünschtes Verhalten zeigt. 

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist darum neben der Vermittlung von Fachwissen ebenso das Haltercoaching:  Transparenz, Wissen- und Verständnisvermittlung sowie Schulung im Umgang mit dem Hund zeichnen meine Arbeit aus. Nur wenn wir verstehen, warum ein Hund sich so verhält, wie er es tut, können wir überhaupt erst korrekt und nachhaltig ansetzen. Ich trage dazu bei, dass Mensch und Hund langfristig eindeutig miteinander kommunizieren können und einander ideal verstehen. Unverständnis und Wissensdefizite führen zu Frust, Gewalt sowie Misstrauen. Häufig entstehen aus diesen Konstellationen Teufelskreise.

Eine gute Kunden-Trainer-Beziehung ist mir unglaublich wichtig und Schlüssel zu erfolgreicher Zusammenarbeit. Darum lege ich viel Wert darauf, dass es auf menschlicher Ebene harmoniert. Ich habe den Trainer-Anspruch, meinen Kunden ein verlässlicher und wertschätzender Ansprechpartner in sämtlichen Themen rund um das Leben mit Hunden zu sein. Sowohl im Bereich Spiel, Spaß und Beschäftigung als auch bei der Arbeit an Problemverhalten. 

Jeder Mensch ist individuell, hat Stärken und Schwächen, persönliche Ansichten und möglicherweise Beeinträchtigungen, die allesamt Einfluss auf das Training haben können. Diese zu erkennen und zu berücksichtigen, um bestmögliche Erfolge möglich zu machen, sehe ich als meine Verantwortung und Dienstleistung meiner Herzenshunde-Teams

Ich pflege die Du-Mentalität. Sie baut Kommunikationshürde ab und schafft ein Gefühl familiärer Zusammengehörigkeit. Jedes Herzenshunde-Team wächst mir sehr ans Herz!

Mehr zu meiner Person entdeckst du hier:

Janina Osterwald

Wenn ein kleiner Welpe einzieht kommen viele Fragen und Unsicherheiten auf. Daher sind wir sehr glücklich, dass wir mit Lena eine 1A Hundetrainerin an unserer Seite haben. Mit viel Herz, Professionalität und individuellen Hilfestellungen ist sie jederzeit für Hund und Frauchen/Herrchen da. Die Trainingseinheiten sind super interessant und bieten neben dem nötigen Input auch Raum für Wünsche und Nöte. Wir können Herzenshunde wärmsten Empfehlen:)

Janina Osterwald
mit Mika - Goldendoodle

Familie Wicke

Selten, dass wir überhaupt und dann noch mit soviel Überzeugung eine absolute Empfehlung abgeben möchten. Lena ist mit Ihrem Hundetraining „Herzenshunde“ ein großer Glücksfall für unseren Welpen (mittlerweile Junghund) und unsere dreiköpfige Familie (Sky ist die Nummer Vier). Durch die Kombination von Einzelstunden und dem Gruppentraining wachsen wir jede Woche immer mehr als Einheit zusammen. Dabei ist die kompetente, ruhige und liebevolle Art von Lena hervorzuheben. Sie bringt die Themen sehr strukturiert auf den Punkt, ohne dass wir uns in irgendeiner Form bevormundet oder kritisiert fühlen. Die Zusammenarbeit schätzen wir sehr und sind glücklich, Lena als Trainerin gefunden zu haben. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und die weitere Entwicklung unseres Australien Shepherd Sky.

Familie Wicke
mit Sky - Australien Shepherd

Anna-Lena Zimmerer

Wir können Lena und ihr Hundetraining von Herzen empfehlen! Wir haben den Welpenkurs besucht und werden im Anschluss auch den Junghundekurs besuchen. Wir schätzen Lenas ehrliche und ruhige Art. Außerdem ist es schön, dass es in den Kursen feste Teilnehmer gibt, so ist der Kurs total persönlich. Lena steht immer mit Rat und Tat zur Seite und hat so viele wertvolle Tipps. Anna-Lena, Hauke und der Flummi Tiva

Anna-Lena u Hauke Zimmerer
mit Tiva - Labrador

Carina Percev

Nachdem wir schon mehrere Trainer/innen kennenlernen durften, freuen wir uns jetzt sagen zu können: wir sind angekommen! Lena ist bislang die Einzige, die sowohl unseren pubertierenden Ridgebackrüden lesen kann, als auch „das andere Ende der Leine“ verstehen kann... ....noch vor ein paar Monaten hätten wir nicht geglaubt, dass wir innerhalb so kurzer Zeit so große Fortschritte machen können 🙂 - Sei es die Beißhemmung, die Leinenführigkeit, Hundebegegnungen oder Ruheaufbau / Entspannung bei jedem einzelnen Punkt hatte sie die richtigen Tipps für uns parat! Wir bleiben Lena auf jeden Fall weiterhin treu und freuen uns jetzt schon auf unsere nächste Trainingsstunde!

Carina Percev
mit Amadou - Ridgeback

Stefanie Göpel

Wir besuchen einen Tandem-Kurs und Einzelstunden und nun auch den Junghundekurs bei Lena. Sie hilft uns durch abwechslungsreiches Training den Alltag/ die Spaziergänge besser zu gestalten und hat es geschafft die Hund/Mensch Beziehung deutlich zu verbessern, da ich als Besitzerin lerne auf die "kleinen Dinge" meines Hundes zu achten. Ich schätze an Lena, dass sie neben den Aufgaben viel erläutert und erklärt (was das ganze bewirkt und warum wir genau das machen). Außerhalb des Trainings ist Lena auch immer für Fragen da. Absolute Herzensempfehlung 💚

Stefanie Göpel
mit Rocky - JRT

Vanessa Kuhlemann

(...) wir haben einen Tandemkurs, Einzeltraining und Junghundkurs bei Lena (...). Wir hatten zuvor einen Welpenkurs in einer anderen Hundeschule und waren damit leider nicht so zufrieden. Wir sind unglaublich überwältigt von Lenas Fachwissen und dass sie sich so schnell eindenken konnte (...) sie hat uns im Einzeltraining die Übungen immer vorgemacht und auf die kleinsten Details geachtet. Zuvor hat Ella vieles unsererseits nicht verstanden und Lena hat uns gezeigt, wie es sofort funktioniert. Lena ist super zuverlässig und hat auf alles eine Antwort und macht darüber hinaus alles möglich. Wir können Herzenshunde und Lena jedem ans Herz legen!

Vanessa Kuhlemann
mit Ella - Golden

Lara Sabitzer

Kimon hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Er sucht sich beim Spazieren eine Fährte und zieht ab. (...) Lena hat uns beigebracht, wie Freilauf wieder möglich wurde. Außerdem (...) haben wir Mantrailing ausprobiert. (...) schon nach kurzer Zeit konnten wir kleine Erfolge erzielen. Ich finde es total toll, wie individuell Lena auf die Hunde sowie auch auf die Besitzer eingeht. Kimon ist ein sehr unsicher Hund aus dem Tierschutz und hat fremden Menschen gegenüber eine gewisse Skepsis. Lena hat uns super angeleitet so das auch er sich über die gefundene Person und seine Belohnung freuen könnte, was er normalerweise aufgrund seiner Angst nicht macht. Wir sind froh bei Herzenshunde zu sein und eine so kompetente und fachliche Betreuung an unserer Seite zu haben. Wir freuen uns weiterhin auf gemeinsame Abenteuer

Lara Sabitzer
mit Kimon - TS-Mix

Alix Eichberger

Ich bin mit meinem Rüden zu Lena gekommen, da Gassigehen doof war. Vor dem Training konnte ich rufen und machen, was ich wollte, wenn er geschnüffelt oder gebuddelt hat, war er taub. Schon in der ersten Stunde hat mir Lena sehr gut erklärt, was ich anders machen kan, hat mir tolle Übungen gezeigt (...). Wir haben inzwischen drei Stunden mit Lena gehabt und Gassigehen ist viel entspannter geworden. Ich habe wieder mehr Vertrauen, dass Bailey hört, wenn ich etwas will und ich habe das Gefühl, dass sich unsere Bindung noch vertieft hat, weil ich besser und klarer kommunizieren kann (...). Wir sind sehr zufrieden und bleiben weiterhin bei Lena!

Alix Eichberger
mit Bailey - Retriever Mix

Melanie Ahlers

Meine wuselige Viszla-Hündin Else und ich haben gleich mehrere kleine Baustellen. In einem ausführlichen Anamnesegespräch bei uns zuhause hat sich Lena einen Überblick über unsere Situation (...) verschafft. (...) Mit einigen individuell zugeschnittenen strukturellen Änderungen konnten wir so schnell erste Besserung erzielen. Ob Leinenführigkeit oder Klingeltraining: Stets feiern wir schon in den Einzelstunden Erfolge! Die Trainingsorte waren flexibel wählbar, sodass sich die Einzelstunden gut in unseren Alltag integrieren ließen. Besonders gut finde ich, dass Lena klare Anweisungen gibt und auf Nachfragen - wenn es sie dann doch mal gibt - verständlich antwortet. Sie spricht Schwierigkeiten ehrlich an, ohne, dass man sich als Halter auf den Schlips getreten fühlt. Und (...) man kann immer auf Lenas schnelle Hilfe am Telefon zählen.

Melanie Ahlers
mit Else - Vizsla

Josephine Diederich

Wir können Herzenshunde absolut weiterempfehlen! Das Konzept im Welpenkurs ist super. Man hat zu Beginn ein Einzeltreffen, bei dem man die genauen Ziele und Erwartungen besprechen kann. (...) Manchmal, nicht immer folgt eine kleine geführte Spielrunde unter der Aufsicht der Trainerin. Das fanden wir sehr gut, da die Hunde so nicht unkontrolliert spielen! Die Gruppen sind dabei nicht zu groß, sodass man individuell betreut wird. Man fühlt sich sehr ernst genommen. Weiterhin fand das Welpentraining an verschiedenen Örtlichkeiten statt, wodurch man mit dem Welpen gleich unterschiedliche Situationen trainieren kann. Das war super! Uns hat es sehr gut gefallen und wir werden definitiv weiterhin Kunden bleiben!

Josephine Diederich
mit Baako - Ridgeback

Iris Sziedat

Herzenshunde bietet eine wirklich gute, persönliche Beratung (...) speziell auf den eigenen Hund zugeschnitten! Die Einzelstunden sind klasse, um an persönlichen Problemen im Detail zu arbeiten! Lena's Fachwissen ist dabei sehr tiefgründig und sie weiß es individuell anzupassen. Was ich an Lena unheimlich schätze, ist ihre ruhige und unaufgeregte Art. Ihr Training läuft absolut harmonisch ab und sie liest ihre "Patienten" genau, und bringt es schnell auf den Punkt. So haben wir in kürzester Zeit viel gemeistert, was kaum vorstellbar war. Meine Erfahrung: Die Betreuung vor, während und nach dem Training ist 1a. Bei kleinen Fragen ist Lena auch immer präsent und gibt gute Tipps. So einen Einsatz wünsche ich mir!

Iris Sziedat
mit Rocky - Mops Mix

Johanne Faibairn

Super gute Hundetrainerin für uns und drei Hunde. Ehrlich, kompetent und weiß ihr Training gezielt einzusetzen. Sie kennt sich in allen Erziehungsbereichen super aus, auch bei unserem Jagdhund. Das Training hinterlässt von Anfang an Spuren, man merkt direkt eine Veränderung am Verhalten des Hundes. Hund und Mensch haben Spaß am Training 🐶 Wir hatten bis jetzt Einzelstunden, in denen die Übungen verständnisvoll erklärt und geübt werden, sodass sie dann durch den Halter trainiert werden können. Wir sind rund um glücklich und zufrieden eine so tolle Hundetrainerin gefunden zu haben. Kann ich nur jedem weiterempfehlen!

Johanne Fairbairn
mit Amy - Dt. Kurzhaar

Celina Kumpf

Wir können Lena und ihr Hundetraining nur empfehlen! Sie hat immer ein offenes Ohr und hat uns sehr mit unserem Welpen geholfen. Wir schätzen sie sehr für ihre Trainingsmethoden, die sie verständlich, mit viel Herz und Geduld erklärt. Der Welpenkurs und das Einzeltraining ist durchdacht und macht so viel Spaß. Wirklich jedes Mensch-Hunde Team ist bei Lena in den besten Händen. Wir danken dir sehr!

Celina Kumpf
mit Marley - Australien Shepherd

Joanna Schindler

Sehr empfehlenswert! Abwechslungsreiches Kurs- und Einzel-Training mit tollen und sinnvollen Übungen, die uns im Alltag einiges leichter gemacht haben. 👍🏻🐶 Wir sind bei Lena im Welpen-Kurs gestartet und machen im Junghunde-Kurs direkt weiter! Mir gefällt besonders gut, dass viel erklärt wird „warum“ sie etwas macht und was anderes zB nicht, wo häufige Fehler passieren und wie man‘s eben besser machen kann! Sie nimmt sich für jeden einzelnen Zeit und geht auf Probleme besonders ein. Die Lernatmosphäre im Kurs ist prima und macht immer Spaß.

Joanna Schindler
mit Lucky Schäferhund Mix

Mach deinen Hund zum Herzenshund!

de_DEGerman